Der Winterschlaf 
(in menschlicher Obhut)
 

"Müde bin ich, geh zur Ruh..."

 

 

Niemals Igel, die noch kein Wintergewicht haben, in den kalten Keller stellen.

Nur ein warmer Igel nimmt Nahrung auf. 

Im kalten Keller frisst der Igel nicht richtig und kann somit nicht zunehmen.

 

Hat der Igel nun sein Wintergewicht erreicht:

  • im November benötigt er ca. 650 - 700 Gramm
  • im Dezember benötigt er ca. 600 - 650 Gramm
  • im Januar benötigt er nur noch ca. 550 - 600 Gramm

 

Je kürzer die Winterschlafzeit bis zum Frühjahr, je weniger Gewicht benötigt der Igel zum Einschlafen.

Man stellt die Unterkunft an einen kalten Platz. Möglichst bei 0 Grad Celsius und kälter.

Sein Winterquartier sollte auch ein Tages- oder Kunstlicht haben.

Man darf Winterschläfer nicht in einen ganz dunklen Raum stellen.

Er kann zwischendurch seinen Schlaf unterbrechen, herauskommen und sollte mitbekommen ob es Tag oder Nacht ist.

 

Sein Schlafhäuschen kann man in einen großen Karton setzen und zwischen beiden Kartons reichlich

Zeitungspapier legen und so isolieren.

Auch in das Überhaus (den großen Karton) muss ein deckungsgleiches Schlupfloch angebracht werden, 

oder man nimmt eine größere Menge Gersten- oder Haferstroh und überdeckt sein Schlafhäuschen.

Er hat dann die Möglichkeit, sich noch Stroh in sein Schlafhäuschen zu ziehen und sich ein dickes Nest 

zu bauen.

 

Der Winterplatz sollte nach Möglichkeit 5 Grad Celsius nicht länger überschreiten,

das der Igel nicht vorzeitig aufwacht. 

 

Wenn Sie den Igel in sein Winterquartier gebracht haben, entziehen Sie ihm 3 bis 4 Tage lang das Futter

und stellen Sie ihm nur eine Schale mit Wasser zur Verfügung. 

In der Natur zwingt den Igel der Nahrungsmangel und die Kälte zum Winterschlafen.

Nach 3 bis 4 Tagen stellt man dem Igel eine Schale mit Katzentrockenfutter und Nussbruch vermischt

in sein Winterquartier.

Wasser sollte auch öfters erneuert werden. 

 

Bei längerem Wachsein des Igels, es gibt auch Igel die einfach nicht einschlafen wollen, muss man 

den Igel wieder ins Warme bringen und ihn mit Fleischfutter wie zuvor füttern.

 

Igel die nicht Winterschlafen, sollte man bis zum Frühjahr nicht überfüttern, d.h. man sollte die 

Futtermenge etwas reduzieren.

Ein übergewichtiger Igel wird in seiner Beweglichkeit behindert und ist somit leichte Beute für seine Feinde.

 

Merke: Auch winterschlafende Igel sollte man überwachen! 

Täglich nachschauen, ob der Igel sein Nest verlassen hat und evtl. am Wasser (Eis)

oder Trockenfutter genascht hat.

Wenn der Igel wieder in sein Nest geht und weiterschläft, ist das in Ordnung.

Wenn er mehrere Tage hintereinander sein Nest verlässt, muss er überprüft werden,

ob er "Wach und Warm" ist und viel "Gewicht" verloren hat.

Dann sollte er wieder im Warmen zugefüttert werden.

Es gibt Igel in menschlicher Obhut, die nicht winterschlafen wollen.

Bei weiteren Fragen mit einer Igel-Station Kontakt aufnehmen.